Am Montagmorgen (29.12.2025), kurz vor 5:45 Uhr, ist ein Mann mit seinem Auto auf der Autobahn von St.Gallen her in Richtung Wil gefahren.
Plötzlich stellte er Rauch und Flammen aus dem Motorraum fest, konnte das Auto auf dem Pannenstreifen abstellen und das Fahrzeug verlassen.
Am Sonntagabend (28.12.2025) ist es nahe der Steigstrasse zu einem Selbstunfall mit einem vierrädrigen Kleinmotorfahrzeug gekommen.
Die 56-jährige Fahrerin wurde unbestimmt verletzt.
Heute Nachmittag rückten wir mit der Autodrehleiter zur Unterstützung der Feuerwehr Wald zu einem Kaminbrand aus.
Damit der Rauch aus dem Gebäude abströmen konnte, musste eine Öffnung im Dach geschafft werden.
Am Samstag (27.12.2025) ist es in Gossau im 6. Stock eines Wohnblocks zu einem Brand gekommen, wobei sämtliche Bewohnende aus dem Gebäude evakuiert wurden.
Die Feuerwehr brachte den Brand in der Wohnung unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand, allerdings fanden die Einsatzkräfte in der Brandwohnung eine leblose Person. Die Kantonspolizei St.Gallen berichtete in einer ersten Mitteilung. Die leblose Person konnte in der Zwischenzeit als die 63-jährige Bewohnerin identifiziert werden.
In Biberist kam es am Sonntagmorgen in einem Einfamilienhaus zu einem Brand.
Nach ersten Erkenntnissen dürfte menschliches Versagen als Ursache im Vordergrund stehen. Die Feuerwehr konnte das Feuer unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde niemand.
Am Samstagmorgen (27.12.2025) ist in einem Firmengebäude an der Bildstrasse ein Adventskranz in Brand geraten.
Verletzt wurde niemand. Es entstand geringer Sachschaden.
Am Samstag (27.12.2025) ist es an der Boppartstrasse zu einem Brand auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses gekommen.
Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden.
Am Samstagabend (28.12.2025) ist der Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen Rauch aus einer Wohnung in einem Wohnblock an der Witenwisstrasse gemeldet worden.
Das Gebäude wurde evakuiert. In der Brandwohnung stiessen die Einsatzkräfte auf eine leblose Person. Ein Grossaufgebot von Polizei, Sanität und Feuerwehr ist vor Ort.
Ein in Brand geratener Weihnachtsbaum verursachte in Niederlenz in einem Mehrfamilienhaus am Neugrabenweg eine kurzfristige Evakuation.
Letztlich konnten aber alle Bewohner in ihre Wohnungen zurück. Verletzt wurde niemand.
Am Stephanstag (26.12.2025) und in der Nacht auf den 27. Dezember 2025 rückte die Kantonspolizei an verschiedene Einsätze aus.
Vereinzelt lösten sich die Probleme vor dem Eintreffen der Polizeipatrouille, in anderen Fällen konnten die Polizistinnen und Polizisten mit Rat zur Seite stehen oder beunruhigten Personen zur Nachtruhe verhelfen. Ein tierischer Schwarzfahrer wurde mit seinem Herrchen wieder vereint. Schwere Straftaten oder Unfälle blieben aus.
In einem Wohnhaus im Dorfzentrum von Flims ist am Freitagnachmittag ein Brand ausgebrochen. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten andernorts untergebracht werden.
Die Meldung zum Brand an der Via Vitg Sura ging nach 15.40 Uhr auf der Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden ein.
Am Donnerstag (25. Dezember 2025, kurz vor 19:45 Uhr) fuhr eine alkoholisierte Autofahrerin auf der Luzernerstrasse von Gelfingen in Richtung Hochdorf.
Dabei geriet sie mit ihrem Fahrzeug rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Leitpfosten und kam schliesslich auf dem Bahntrassee zum Stillstand. Verletzt wurde niemand.
Am Freitag (26. Dezember 2025, kurz nach 00:30 Uhr) wurde der Polizei gemeldet, dass auf einem Parkplatz beim Bahnhof Sempach-Station ein Auto in Brand geraten sei.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand.
Am Freitagnachmittag ist es auf der A8 bei Bönigen zu einer seitlichen Frontalkollision zwischen einem Auto und einem Wohnmobil gekommen. Bei der Kollision wurden fünf Personen verletzt. Die betroffene Strassenabschnitt wurde für mehrere Stunden komplett gesperrt.
Der Unfall wird untersucht.
Heute Freitag, 26. Dezember 2025, kurz vor 13:00 Uhr ereignete sich im Gebiet Obheg in Unterschächen ein Verkehrsunfall.
Nach ersten Erkenntnissen verlor der Lenker eines Personenwagens mit Urner Kontrollschildern auf der schneebedeckten und eisigen Strasse die Kontrolle über sein Fahrzeug.
Es gibt Orte, an denen man nicht einfach nur speist, sondern für einen Moment Teil von etwas wird. Im Ristorante Muna in Bern beginnt eine kulinarische Reise, die über Geschmack hinausgeht. Hier wird gekocht mit Erinnerung, serviert mit Herz und gelebt mit Leidenschaft. Inhaber Nasuf Vejseli und seine Frau Muhabere bringen nicht nur jahrzehntelange Gastronomie-Erfahrung mit, sondern auch das, was ein gutes Lokal erst besonders macht: Wärme, Persönlichkeit und echtes Interesse an den Menschen, die hier zu Gast sind.
Auf den Tellern spiegelt sich die ganze Vielfalt der italienisch-mediterranen Küche. Traditionelle Rezepte treffen auf moderne Nuancen, frische Zutaten auf kreative Ideen. Ob hausgemachte Pasta, feines Fleisch, saisonale Highlights oder Pinsa, alles wird mit Sorgfalt und Liebe zum Detail zubereitet. Wer lieber zuhause geniesst, kann die Muna-Küche mitnehmen, frisch gekocht, sorgfältig verpackt und bereit für den eigenen Tisch. Dazu passt eine Weinkarte, die für Entdeckungen sorgt und Klassiker ebenso bietet wie charakterstarke Neuzugänge. Das Muna ist ein Ort, an dem sich Gäste wie Freunde fühlen – willkommen und rundum kulinarisch verwöhnt.